Über mich

Ich freue mich Sie auf meinem BLOG begrüßen zu dürfen und lade Sie herzlich ein, mehr über das Sportangebot "Kinder in Bewegung " zu erfahren. Seit dem Jahr 2010 ist dieser BLOG im Internet abrufbar. Ich finde das ist eine tolle Möglichkeit Tipps & Informationen zu meinen Angeboten weiterzugeben.
Viele Eltern wollen wissen, was passiert in den Bewegungsstunden. Im Anschluß an die Übungsstunden ist die Zeit für ein Gespräch oft zu kurz, die Kinder sind müde, alle wollen weiter. Das war der Auslöser, meine Gedanken zu bündeln und allen zur Verfügung zustellen. Hier können Sie sich nun ohne Zeitdruck informieren. 

Mein Name ist Ursula Wagner
Als Sportlehrerin und lizenzierte Übungsleiterin im Präventionsbereich (Erwachsene & Kinder) habe ich sowohl fundiertes Fachwissen als auch eine pädagogische Grundausbildung. Zudem kann ich auf die Erfahrungen mit meinen eigenen vier Kindern zurückgreifen.
Wertvolle Anregungen um Sport mit Kindern zu gestalten finde ich in Weiterbildungen im BLSV und vor allem in meinen Zusatzqualifikationen im Bereich Montessori-Pädagogik, Sportförderunterricht & Ballschule Heidelberg, Psychomotorik & ADHS - Trainer (zert.)  
Aktuell gebe ich in Differenzierungsstunden (DAZ, Rechnen und Leseförderung) in der Grundschule sowie Vorkursstunden Deutsch im Kindergarten.
                                                             
Meine große Leidenschaft ist die Arbeit mit Kindern unter zehn Jahren
Kinder wollen sich bewegen, Kinder brauchen Bewegung. 
Nicht nur für die körperliche, auch für die geistig seelische Entwicklung ist das wichtig. Selbständigkeit, Konzentration und Neugier werden gestärkt, grundlegende Kompetenzen, die bei Schuleintritt vorausgesetzt werden. 
Bewegung baut Stress und Spannung ab und hat zudem einen hohen sozialen Wert. Ihr Kind lernt sich in eine Gruppe einzufügen, sich am gemeinsamen Spiel zu beteiligen und hierzu Regeln einzuhalten.  
 
Tätigkeitsbereiche im Sport
Während meines Sportstudiums habe ich in Verein und Hochschulsport Trainingsgruppen in den Bereichen Gerätturnen und Volleyball geleitet. Lange Jahre war ich für den TuS Bad Aibling aktiv und habe abwechslungsreiche Bewegungsstunden mit integriertem sportmotorischem Grundlagentraining für Kinder unter 10 Jahren angeboten. Auch Kooperationsangebote des Sportvereins - Schülerarbeitsgemeinschaften in der Grundschule - habe ich geleitet. Im Ganztagesbereich betreue ich Fitnessangebote für Kinder der Grund- und Förderschule. Ich biete ebenfalls regelmäßig Spielplatzturnen und Sportfreizeiten im Ferienprogramm der Stadt Bad Aibling  an.
 
Seit 2018 habe ich das Nordic Walking Zertifikat (BLSV) und betreue einen Kurs am Montag an der Mangfall.
 
aktuelle Aktivitäten im Bereich Kinderturnen (Frühjahr 2024)
- vhs- ElternKindTurnen am Mittwoch
- vhs- Bewegungsstunde für Kindergartenkinder am Mittwoch
- vhs- Abenteuer Turnhalle für Kinder von 4 -6- Jahre / 6 -9 Jahre am Freitag 
 
 
 
Haben Sie Fragen / Interesse? 
Wenden Sie sich an:
Ursula_Wagner@kabelmail.de




Ein großes DANKE an Gerit Wagner für die Erstellung und Pflege dieses Internetauftritts und
Sarah Wagner für die vielen wunderschönen Fotos!